Unsere Fahrzeuge
Unser Fuhr- und Gerätepark beinhaltet LKW, Transporter, PKW sowie eine Vielzahl von Groß- und Kleingeräten. Unser Fokus liegt dabei auf optimaler Bedien- und Leistungsfähigkeit für ein effizientes Arbeiten.
LKW
Wir haben aktuell vier 3-Achs-LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse von 26,0 t und einer Leistung von ca. 400 PS in unserem Fuhrpark. Diese werden hauptsächlich für den Winterdienst benötigt und sind zusätzlich durch die Nutzung von Wechselaufbauten ganzjährig im Einsatz. Ausgerüstet werden können diese u. a. mit einem 12.500 l Solesprüher, 7 m³ Feuchtsalzstreuer, einer einfachen Pritsche oder einem 3-Seitenkipper mit Ladekran, welcher zudem als Hubarbeitsbühne genutzt werden kann. Für den Winterdienst können diese LKW mit Front- und Seitenpflug ausgestattet werden.
Weiterhin verfügt unser Fuhrpark über zwei 2-Achs-LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse von 18,0 t und einer Leistung von ca. 400 PS. Diese werden hauptsächlich für den Winterdienst und für Absicherungsmaßnahmen genutzt.
Für Reinigungsmaßnahmen wird unsere Kehrmaschine genutzt, welche mit einem Gesamtgewicht von 18,0 t und ca. 300 PS optimal für ihre Einsätze gerüstet ist.
Im Sommer und Winter unverzichtbar ist unser Unimog. Dieser verfügt ebenso wie die LKW über diverse Auf- und Anbaumöglichkeiten, wie z. B. einen Triomäher für die Grünpflege, einen Streuer + Frontpflug für den Winterdienst und ein Leitpfostenwaschgerät.
Transporter und PKW
Dem Team vom Betriebsdienst stehen unter anderem 5 Transporter (3 Pritschen- und 2 Kastenaufbauten) zur Verfügung, welche als Kolonnenfahrzeug oder zur täglichen Streckenkontrolle genutzt werden. Außerdem kann auf einen PKW zurückgegriffen werden.
Im Kolonneneinsatz sind zwei der Pritschenfahrzeuge mit Planenaufbau ausgerüstet. Diese werden u. a. für den Transport der Mitarbeitenden sowie der erforderlichen Geräte und Materialien zum/vom Einsatz- bzw. Arbeitsort eingesetzt.
Die Kastenwagen sind speziell für den Einsatzzweck der täglichen Streckenkontrolle und für die Unfallbereitschaft ausgestattet.
Groß- und Kleingeräte
Für die täglichen Arbeiten des Betriebsdienstes befinden sich nicht nur Fahrzeuge, sondern auch diverse Groß- und Kleingeräte im Einsatz. Dazu zählt u. a. ein Hangmäher für große Flächen an Rastanlagen, Anschlussstellen und Lärmschutzwällen. Auch ein Aufsitzmäher und zwei Einachs-Geräteträger mit unterschiedlichen Anbaugeräten stehen dem Betriebsdienst zur Verfügung. Für die Mahd von kleineren Böschungen und des Wildschutzzauns kann das Team auf eine funkferngesteuerte Mähraupe zurückgreifen. Ein Radlader, welcher hauptsächlich für die Beladung der Fahrzeuge im Winterdienst und die Befüllung des Soleerzeugers genutzt wird, kann durch unterschiedliche Schaufeln oder eine Gabel auch für anderweitige Tätigkeiten zum Einsatz gebracht werden.